18 | 01 | 2018
Hauptmenü
Besucher
Heute169
Gestern589
Diese Woche1398
Diesen Monat5969
Seit Juni 20071252207
Wer ist online?

Aktuell sind 75 Gäste und keine Mitglieder online

18.12.09 Neuer Kranwagen bei der Feuerwehr Bochum

Ein neuer Kranwagen ist bei der Feuerwehr Bochum in Dienst gestellt worden. Der Feuerwehrkran der Firma Liebherr aus Ehingen ersetzt den 28 Jahre alten Kranwagen, der seit 1981 im Dienst war. Bestellt wurde das Fahrzeug bereits im letzten Jahr, nachdem der alte Kran nach einem technischen Defekt nicht mehr reparabel war. In der Zwischenzeit war ein gebrauchter Leihkran im Dienst.

Das Fahrzeug verfügt über einen 50 m langen Teleskopausle­ger und kann bis zu 38 Tonnen heben. Darüber hinaus verfügt der Kran auch über eine Bergewinde mit 80 Kilonewton Zugkraft am Fahrzeugheck.

Klassische Einsätzbereiche des Feuerwehrkrans sind Unfälle mit LKW, Explosionsereignisse oder  das Retten von verunfallten Personen aus Gruben oder von Dächern. Aber auch bei Unwettern kommt der Feuerwehrkran immer wieder zum Einsatz, wenn zum Beispiel umgestürzte Bäume gesichert werden müssen.

Stationiert ist das Fahrzeug auf der Hauptfeuer- und Rettungswache III in Bochum Werne

 DSC_0559-FWK-01-t

 

Wetter

Das Wetter heute
Das Wetter morgen
Sponsoren